Der weibliche Orgasmus: Beckenkontraktionen

Elf nullipare Frauen wurden jeweils dreimal selbst zum Orgasmus stimuliert. Der Beckenkontraktionsdruck wurde gleichzeitig mit einer Analsonde und einer Vaginalsonde gemessen. In der Nähe des wahrgenommenen Beginns des Orgasmus begann bei neun der Frauen eine Reihe regelmäßiger Kontraktionen. Die Wellenformen der analen und vaginalen Kontraktion wurden miteinander synchronisiert, und in jedem Lumen trat die gleiche Anzahl orgasmischer Kontraktionen auf. Analdruck hatte eine höhere Ruhe-Baseline und größere Amplitude Kontraktionen als Vaginaldruck. Der wahrgenommene Beginn des Orgasmus entsprach nicht genau dem Beginn regelmäßiger Kontraktionen. Die mittleren Interkontraktionsintervalle nahmen linear mit einem Inkrement von etwa 0,1 Sekunden durch die Reihe der regelmäßigen Kontraktionen zu. Die Amplituden der Kontraktionsdruckwellenformen, die die Beckenmuskelkraft darstellen, waren anfänglich niedrig, nahmen in der ersten Hälfte der regulären Serie zu und nahmen dann ab. Fläche und Nettofläche der Druckwellenformen, die die Beckenmuskelanstrengung (Kraft × Zeit) widerspiegeln, nahmen während der regelmäßigen orgasmischen Kontraktionen zu. Drei der Frauen Orgasmen konsequent enthalten nur eine Reihe von regelmäßigen Kontraktionen (Orgasmus Typ I). Bei sechs weiteren Frauen setzten sich Orgasmen konsequent über die reguläre Serie hinaus mit zusätzlichen unregelmäßigen Kontraktionen fort (Orgasmus Typ II). Die Typen I und II waren zuvor bei Männern identifiziert worden. Zwei Frauen hatten keine regelmäßigen Kontraktionen während der berichteten Orgasmen. Dieses Muster, Typ IV, war bei Männern nicht aufgezeichnet worden. Frauen verschiedener Typen zeigten deutliche Unterschiede in der Orgasmusdauer und Anzahl der Kontraktionen. Die Identifizierung dieser Typen bei Probanden ist wichtig für einen aussagekräftigen Vergleich der Kontraktionsparameter in verschiedenen Studien.

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