Ein Leitfaden für Patienten zur Trennung des Akromioklavikulargelenks

Einführung

Eine Schultertrennung ist eine ziemlich häufige Verletzung, insbesondere in bestimmten Sportarten. Die meisten Schultertrennungen sind tatsächlich Verletzungen des Akromioklavikulargelenks (AC). Das Schultergelenk ist die Verbindung zwischen dem Schulterblatt (Schulterblatt) und dem Schlüsselbein (Schlüsselbein). Schulterluxationen und Schultergelenkseparationen werden oft miteinander verwechselt. Aber es sind sehr unterschiedliche Verletzungen.

Diese Anleitung hilft Ihnen zu verstehen,

  • was das AC-Gelenk ist
  • Was passiert, wenn das AC-Gelenk getrennt wird
  • wie eine AC-Gelenktrennung behandelt wird.

Anatomie

Was ist das AC-Gelenk und wie funktioniert es?

Die Schulter besteht aus drei Knochen: dem Schulterblatt (Schulterblatt), dem Humerus (Oberarmknochen) und dem Schlüsselbein (Schlüsselbein).

Der Teil des Schulterblatts, der die Oberseite der Schulter bildet, wird Akromion genannt. Das AC-Gelenk ist, wo sich das Acromion und das Schlüsselbein treffen. Bänder halten diese beiden Knochen zusammen.

Bänder sind Weichteilstrukturen, die Knochen mit Knochen verbinden. Die AC-Bänder umgeben und unterstützen das AC-Gelenk. Zusammen bilden sie die Gelenkkapsel. Die Gelenkkapsel ist ein wasserdichter Sack, der das Gelenk und die Flüssigkeiten, die das Gelenk baden, umschließt. Zwei andere Bänder, die coracoclavicular Bänder, halten das Schlüsselbein nach unten, indem es an einem knöchernen Knopf auf dem Schulterblatt befestigt wird, der Coracoid Prozess genannt wird.

AC-Gelenkseparationen werden von leicht bis schwer eingestuft, je nachdem, welche Bänder verstaucht oder gerissen sind. Die mildeste Art der Verletzung ist eine einfache Verstauchung der AC-Bänder. Ärzte nennen dies eine Verletzung des ersten Grades. Eine AC-Trennung zweiten Grades beinhaltet einen Riss der AC-Bänder und eine Verstauchung der Coracoclavicular-Bänder. Ein kompletter Riss der AC-Bänder und der Coracoclavicular-Bänder ist eine AC-Trennung der Stufe drei. Diese Verletzung führt zu der offensichtlichen Beule an der Schulter.

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Ursachen

Wie kommt es zur Trennung des AC-Gelenks?

Die häufigste Ursache für eine AC-Gelenktrennung ist das Fallen auf die Schulter. Wenn die Schulter auf den Boden trifft, drückt die Kraft des Sturzes das Schulterblatt nach unten. Das Schlüsselbein kann sich nicht genug bewegen, um der Bewegung des Schulterblatts zu folgen, da es am Brustkorb befestigt ist. Etwas muss geben. Das Ergebnis ist, dass die Bänder um das AC-Gelenk zu reißen beginnen und das Gelenk trennen (dislozieren).

Symptome

Welche Symptome verursacht dieser Zustand?

Die Symptome reichen von einer leichten Empfindlichkeit des Gelenks nach einer Bänderverstauchung bis zu den starken Schmerzen einer vollständigen Trennung. Trennungen der Klassen zwei und drei können zu einer erheblichen Schwellung führen. Blutergüsse können die Haut einige Tage nach der Verletzung bläulich machen.

Bei Trennungen der dritten Stufe können Sie aufgrund der Verschiebung der losen Verbindung ein Knallgefühl verspüren. Grade drei Trennungen verursachen normalerweise eine merkliche Beule an der Schulter.

Diagnose

Welche Tests wird Dr. Kiritsis durchführen?

Dr. Kiritsis muss Informationen über Ihre Verletzung und eine detaillierte Krankengeschichte erhalten. Sie müssen Fragen zu früheren Verletzungen Ihrer Schulter beantworten. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Schmerzen auf einer Skala von eins bis 10 zu bewerten.

Die Diagnose wird normalerweise durch die körperliche Untersuchung gestellt. Dr. Kiritsis kann sich bewegen und Ihr schmerzendes Gelenk fühlen. Dies kann weh tun, aber es ist sehr wichtig, dass Dr. Kiritsis genau versteht, wo Ihr Gelenk schmerzt und welche Bewegungen Ihnen Schmerzen verursachen.

Dr. Kiritsis wird Röntgenaufnahmen bestellen. Röntgenstrahlen können eine AC-Gelenkstörung zeigen, und sie können notwendig sein, um eine Fraktur des Schlüsselbeins auszuschließen. In einigen Fällen werden Röntgenaufnahmen gemacht, während ein Gewicht in jeder Hand gehalten wird, um das Gelenk zu belasten und zu zeigen, wie instabil es ist.

Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Nicht-chirurgische Behandlung

Die Behandlung einer Grad-Eins- oder Grad-Zwei-Trennung besteht in der Regel aus Schmerzmitteln und einer kurzen Ruhephase mit einer Schulterschlinge. Ihr Rehabilitationsprogramm kann von einem Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten geleitet werden.

Die Behandlung von AC-Trennungen der dritten Stufe ist etwas umstritten. Viele Studien zeigen keinen Unterschied, ob eine Person operativ oder konservativ behandelt wird. Selbst bei einer Operation kann immer noch eine Beule vorhanden sein, wo die Trennung aufgetreten ist.

Mehrere Studien haben untersucht, was nach dieser Verletzung mit dem AC-Gelenk passiert. Es scheint, dass viele Menschen, ob sie das Gelenk chirurgisch repariert hatten oder nicht, irgendwann in der Zukunft eine Operation benötigen werden. Das verletzte Gelenk degeneriert schneller als normal. Im Laufe der Zeit wird es arthritisch und schmerzhaft. Die Entwicklung dieses Prozesses kann Jahre dauern, manchmal jedoch innerhalb von ein oder zwei Jahren.

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Chirurgie

Einige Chirurgen bevorzugen es, schwere AC-Trennungen der Stufe drei zu reparieren, insbesondere bei hochrangigen Wurfsportlern.

Die Operation kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden. Dr. Kiritsis verfügt über umfangreiche Erfahrung mit beiden Verfahren. Unabhängig davon, welches Verfahren verwendet wird, wird typischerweise ein Transplantat verwendet, um die gerissenen Bänder zu rekonstruieren. Schwere Naht wird auch verwendet, um die Rekonstruktion zu schützen.

Rehabilitation

Was soll ich nach der Behandlung erwarten?

Nichtchirurgische Rehabilitation

Wenn Sie keine Operation benötigen, sollten Bewegungsübungen begonnen werden, wenn die Schmerzen nachlassen, gefolgt von einem Kräftigungsprogramm. Zuerst werden die Übungen mit dem Arm unterhalb der Schulterhöhe durchgeführt. Das Programm erweitert sich um Kraftübungen für die Rotatorenmanschette und die Schulterblattmuskulatur. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen innerhalb von drei Wochen fast vollständig. Die vollständige Genesung kann bei Trennungen der zweiten Stufe bis zu sechs Wochen und bei Trennungen der dritten Stufe bis zu 12 Wochen dauern. Da die Gefahr einer Verschlechterung des Zustands gering ist, können Sie normalerweise alle Aktivitäten ausführen, die Sie tolerieren können.

Nach der Operation

Dr. Kiritsis wird Sie vier bis sechs Wochen lang eine Schlinge tragen lassen, um die Schulter zu stützen und zu schützen. Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut wird wahrscheinlich Ihr Genesungsprogramm leiten. Die ersten Therapiebehandlungen konzentrieren sich auf die Kontrolle der Schmerzen und Schwellungen durch die Operation. Eis- und Elektrostimulationsbehandlungen können helfen. Ihr Therapeut kann auch Massagen und andere Arten von praktischen Behandlungen anwenden, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern.

Therapeuten warten normalerweise vier Wochen, bevor sie mit Bewegungsübungen beginnen. Sie werden wahrscheinlich mit passiven Übungen beginnen. Bei passiven Übungen wird das Schultergelenk bewegt, aber Ihre Muskeln bleiben entspannt. Ihr Therapeut bewegt sanft Ihr Gelenk und streckt allmählich Ihren Arm. Sie können lernen, wie man passive Übungen zu Hause macht.

Die aktive Therapie beginnt sechs bis acht Wochen nach der Operation und gibt den Bändern Zeit zur Heilung. Aktive Range-of-Motion-Übungen helfen Ihnen, die Schulterbewegung mit Ihrer eigenen Muskelkraft wiederzugewinnen. Sie können mit leichten isometrischen Kräftigungsübungen beginnen. Diese Übungen trainieren die Muskeln, ohne das heilende Gelenk zu belasten.

Nach etwa drei Monaten werden Sie eine aktivere Stärkung beginnen. Die Übungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Kraft und Kontrolle der Rotatorenmanschettenmuskulatur und der Muskeln um das Schulterblatt. Ihr Therapeut wird Ihnen helfen, diese Muskeln neu zu trainieren, um den Ball des Humerus in der Pfanne zentriert zu halten. Dies hilft Ihrer Schulter, sich bei all Ihren Aktivitäten reibungslos zu bewegen.

Die Erholung von einer Schulteroperation kann einige Zeit dauern. Sie müssen geduldig sein und sich an Ihr Therapieprogramm halten. Einige der Übungen, die Sie machen, sollen Ihre Schulter auf eine Weise arbeiten lassen, die Ihren Arbeitsaufgaben und sportlichen Aktivitäten ähnelt. Ihr Therapeut wird Ihnen helfen, Wege zu finden, um Ihre Aufgaben zu erledigen, die Ihre Schulter nicht zu sehr belasten. Bevor Ihre Therapiesitzungen enden, wird Ihr Therapeut Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten beibringen, zukünftige Probleme zu vermeiden.

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