Knöchelarthrose-Injektionen

Therapeutische Injektionen können Schmerzen bei Knöchelarthrose und andere Symptome lindern. Diese Erleichterung ist normalerweise vorübergehend, obwohl sie gelegentlich langfristig ist. Im Allgemeinen haben Injektionen ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

Injektionen werden normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Medizinische Bildgebung, wie Ultraschall, kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Injektionsnadel an der richtigen Stelle platziert ist.

Die am häufigsten verwendeten Injektionen sind Hyaluronsäure (Hyaluronat) -Injektionen und Kortikosteroid-Injektionen. Plättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzelleninjektionen können ebenfalls vorgeschlagen werden.

Werbung

Hyaluronsäure (Hyaluronat) Injektionen

Das Ziel von Hyaluronsäure-Injektionen ist die Schmierung des Sprunggelenks, da Hyaluronsäure die viskose Synovialflüssigkeit nachahmt, die das Sprunggelenk auf natürliche Weise schmiert. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hyaluronsäure-Injektionen eine länger anhaltende Linderung der Symptome bewirken können als Steroid-Injektionen.1

Siehe Was ist Hyaluronsäure?

Steroidinjektionen

Das Ziel von Steroidinjektionen (z. b. Kortikosteroid-Injektionen) soll Entzündungen reduzieren und dadurch Schwellungen, Steifheit und Schmerzen lindern. Steroidinjektionen können eine kurzfristige Schmerzlinderung bewirken, verhindern jedoch nicht, dass die Knöchelarthrose fortschreitet.1

Siehe Cortison-Injektionen (Steroid-Injektionen)

PRP-Injektionen (Platelet Rich Plasma)

PRP wird aus einer Probe des eigenen Blutes des Patienten gewonnen und enthält eine höhere Konzentration an Blutplättchen als im normalen Blut. Das Ziel der PRP-Behandlung ist es, die natürlichen heilenden Eigenschaften des Blutes zu nutzen, um beschädigtes Gewebe zu reparieren.

Siehe Plättchenreiches Plasma (PRP) -Therapie bei Arthritis

Einige kleine Forschungsstudien deuten darauf hin, dass PRP-Injektionen bei manchen Menschen die Symptome der Knöchelarthritis reduzieren können.2-4 Im Allgemeinen wird PRP jedoch immer noch als neue und umstrittene Behandlung angesehen. PRP-Injektionen gelten nicht als Standard.

Wer ist ein Kandidat für eine plättchenreiche Plasmatherapie?

Stammzelleninjektionen

Wie PRP-Injektionen besteht das Ziel von Stammzelleninjektionen darin, die Heilung zu fördern. Forscher vermuten, dass, wenn sie in einen osteoarthritischen Knöchel injiziert werden, Stammzellen sich zu Knorpelzellen entwickeln könnten; Entzündung unterdrücken; Knorpeldegeneration verlangsamen; und / oder Schmerzen lindern. Die in diesen Injektionen verwendeten Stammzellen werden normalerweise aus dem Fettgewebe, Blut oder Knochenmark des Patienten gewonnen. Einige Befürworter glauben, dass Stammzellen aus dem Knochenmark wirksamer sein könnten.

Siehe Was sind Stammzellen?

Ob Stammzelleninjektionen bei der Behandlung von Knöchelarthrose wirksam sind, ist ein kontroverses Thema. Sehr wenig Forschung existiert in Bezug auf diese Injektionen und Knöchelarthritis.5,6 Stammzelleninjektionen gelten nicht als Standardbehandlung.Die meisten Ärzte sind sich einig, dass mehr Forschung in Bezug auf die genauen Dosierungen — die Wirksamkeit und Häufigkeit der Injektionen — und ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Knöchelarthritis durchgeführt werden muss.

Siehe Ist die Stammzelltherapie bei Arthritis sicher und wirksam?

Werbung

Allgemeine Informationen zu therapeutischen Knöchelinjektionen

Vor einer therapeutischen Injektion kann eine Gelenkaspiration durchgeführt werden. Während einer Gelenkaspiration wird überschüssige Flüssigkeit, die sich im Sprunggelenk angesammelt hat, mit einer Nadel und einer Spritze entfernt.

Siehe Verfahren zur gemeinsamen Aspiration

Eine Injektion sollte niemals durchgeführt werden, wenn eine Infektion vorliegt. Dies kann die Ausbreitung der Infektion auf andere Bereiche des Körpers fördern.Gelegentlich reichen Hausmittel, medizinische Behandlungen und therapeutische Injektionen nicht aus, um die Symptome der Knöchelarthritis angemessen zu behandeln. In diesen Fällen können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.

  • 1.Khlopas H, Khlopas A, Samuel LT, Ohliger E, Sultan AA, Chughtai M, Mont MA. Aktuelle Konzepte bei Arthrose des Sprunggelenks: Überprüfung. Surg Technol Int. 2019 Juni 25;35. PubMed PMID: 31237341.
  • 2.Fukawa T, Yamaguchi S, Akatsu Y, Yamamoto Y, Akagi R, Sasho T. Sicherheit und Wirksamkeit der intraartikulären Injektion von plättchenreichem Plasma bei Patienten mit Knöchelarthrose.Fuß Knöchel Int. 2017 Juni;38(6):596-604. doi: 10.1177/1071100717700377. Epub 2017 April 11. PubMed PMID: 28399635.
  • 3.Henning PR, Grear BJ. Plättchenreiches Plasma im Fuß und Knöchel. Currently Musculoskelet Med. 2018;11(4):616–623. ust-IDNR.:10.1007/s12178-018-9522- z
  • 4.Mei-Dan O, Carmont MR, Laver L, Mann G, Maffulli N, Nyska M. Plättchenreiches Plasma oder Hyaluronat bei der Behandlung von osteochondralen Läsionen des Talus. In: J Sports Med. 2012 Beschädigen;40(3): 534-41. doi: 10.1177/0363546511431238. Epub 2012 Januar 17. PubMed PMID: 22253252.
  • 5.Vannabouathong C, Del Fabbro G, Verkäufe B, Schmied C, Li CS, Yardley D, Bhandari M, Petrisor BA. Intraartikuläre Injektionen bei der Behandlung von Symptomen von Knöchelarthritis: Eine systematische Überprüfung. Fuß Knöchel Int. 2018 Oktober;39(10):1141-1150. doi: 10.1177/1071100718779375. Epub 2018 Juni 18. PubMed PMID: 29909689.
  • 6.Emaddin M, Ghorbani Liastani M, Fazeli R, et al. Langzeitbeobachtung der intraartikulären Injektion von autologen mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit Knie-, Knöchel- oder Hüftarthrose. Arch Iran Med. 2015;18(6):336-344.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.