Mögliche Vor- und Nachteile von PRP-Injektionen

Wie bei fast allen medizinischen Behandlungen gibt es potenzielle Vorteile sowie potenzielle Nachteile und Unsicherheiten bei der Verwendung von PRP-Injektionen zur Behandlung von Osteoarthritis.

Vorteile der Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP)

Es gibt mehrere Gründe, warum Arthrose-Patienten plättchenreiche Plasmainjektionen in Betracht ziehen könnten:

  • Plättchenreiches Plasma ist autolog, dh es stammt aus dem Körper des Patienten, ist also natürlich und die Injektionen bergen nur wenige Risiken.Andere Behandlungen für leichte bis mittelschwere Arthrose können unzuverlässig sein oder von Person zu Person variieren, und einige haben Nebenwirkungen oder Nachteile: Physiotherapie und / oder Gewichtsverlust können oft die Symptome verbessern, aber nicht immer beseitigen.Cortison-Injektionen reduzieren nachweislich Osteoarthritis-Schmerzen, aber wiederholte Injektionen können Bänder und Sehnen im Laufe der Zeit schwächen und sich nachteilig auf gesunden Knorpel auswirken.1,2
  • Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Aspirin und Ibuprofen können Schmerzen lindern, aber eine langfristige Anwendung kann Magenprobleme, Blutdruck und Herzprobleme verschlimmern.Kleinere Operationen zur Behandlung von Osteoarthritis, wie arthroskopisches Debridement, haben gemischte Ergebnisse und sind möglicherweise nicht besser als Placebo.3,4
  • Gelenkersatzoperationen sind größere Operationen, die eine langfristige Rehabilitation erfordern und für schwächere Fälle von Arthritis reserviert sein sollten

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  • Während mehr Daten benötigt werden, scheint die Forschung bisher vielversprechend zu sein.Da Osteoarthritis keine todsichere Behandlung hat und mit thrombozytenreichen Plasmainjektionen nur wenige Risiken verbunden sind, glauben einige Ärzte, dass die PRP-Therapie einen Versuch wert ist.

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    Patienten sollten bedenken, dass PRP kein Allheilmittel ist und am besten in Kombination mit nicht-chirurgischen Behandlungen und Änderungen des Lebensstils wie Physiotherapie, Gewichtsverlust, Verstrebungen und NSAIDs angewendet werden kann.

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    Unsicherheiten in Bezug auf die plättchenreiche Plasmatherapie

    PRP-Injektion wird in das Kniegelenk injiziert Speichern

    Obwohl Laborstudien gezeigt haben, dass plättchenreiches Plasma die Zellregeneration fördert, verstehen Wissenschaftler nicht vollständig, wie oder warum dies geschieht. Experten haben noch viele Fragen zur Behandlung mit plättchenreichem Plasma:

    • Indikationen, d. H. Wann sollte diese Behandlung angewendet werden? Wenn es eine wirksame Behandlung für Osteoarthritis ist, sollte es in den frühen Stadien der Osteoarthritis verwendet werden oder nur, wenn alle anderen Optionen erschöpft sind?
    • Was sind die optimalen Konzentrationen von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen?
    • Wie viel plättchenreiches Plasma sollte injiziert werden?
    • Machen bestimmte Zusätze wie Thrombin das PRP effektiver?
    • Wann und mit welcher Häufigkeit sollten Injektionen verabreicht werden? Reicht eine Injektion?
    • Was ist das beste Rehabilitationsprotokoll nach der PRP-Injektion?
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    Mehrere klinische Studien sind im Gange und werden dazu beitragen, das Wissen über plättchenreiches Plasma zu erweitern. Bis mehr bekannt ist, müssen Ärzte diese Fragen auf der Grundlage der verfügbaren Forschungsdaten, der persönlichen Erfahrung und der Kommunikation zwischen Arzt und Patient beantworten.

    • 1.Dragoo JL, Danial CM, Braun HJ, Pouliot MA, Kim HJ. Die Chondrotoxizität von Einzeldosis-Kortikosteroiden. Knie Surg Sport Traumatol Arthrosc. 2012 September;20(9):1809-14. ust-idnr.: 10.1007/s00167-011-1820-6. Epub 2011 Dezember 21. PubMed PMID: 22186921.
    • 2.Piper SL, Kramer JD, Kim HT, Feeley BT. Auswirkungen von Lokalanästhetika auf den Gelenkknorpel. In: J Sports Med. 2011 Oktober;39(10):2245-53. doi: 10.1177/0363546511402780. Epub 2011 April 22. Bewertung. PubMed PMID: 21515808.
    • 3.Kirkley EIN, Birmingham TB, Litchfield RB, Giffin JR, Willits KR, Wong CJ, Feagan BG, Donner EIN, Griffin SH, D’Ascanio LM, Papst JE, Fowler PJ. Eine randomisierte Studie zur arthroskopischen Chirurgie bei Arthrose des Knies. In: N Engl J Med. 2008 September 11;359(11): 1097-107. doi: 10.1056/NEJMoa0708333. Erratum in: N Engl J Med. 2009 November 12;361(20):2004. PubMed PMID: 18784099.
    • 4.Moseley JB, O’Malley K, Petersen NJ, Menke TJ, Brody BA, Kuykendall DH, Hollingsworth JC, Ashton CM, Wray NP. Eine kontrollierte Studie der arthroskopischen Chirurgie für Osteoarthritis des Knies. In: N Engl J Med. 2002 Juli 11;347(2): 81-8. PubMed PMID: 12110735.

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